Eigentumsrecht

Legende: VN = Versicherungsnehmer/ Versicherungsnehmerin

Ereignis

Wem gehört die Parzelle?...

VN und ein Nachbar behaupteten, Eigentümer von derselben Parzelle zu sein. Auf beiden Seiten wurden dabei Protokolle bis in das letzte Jahrhundert zurück vorgelegt.

 

Die verworrene Angelegenheit musste durch den Zivilrichter beurteilt werden, der in der Folge feststellte, dass die umstrittene Parzelle tatsächlich Eigentum des Nachbars war.

Leistung Protekta

VN wurde zur Tragung der Verfahrens- und Gerichtskosten verurteilt, welche wir mit ca. CHF 10’500.00 begleichen mussten.

 

 

Dieses Beispiel zeigt eindrücklich auf, selbst wenn man schlussendlich kein Recht bekommt, so werden immerhin Kosten des Verfahrens übernommen.


Wichtige Information:

Diese Homepage soll Ihnen auf dem Weg zur Entscheidungsfindung oder bei Unsicherheiten weiterhelfen. Als Erklärungsgrundlage verwenden wir die Versicherungsprodukte der Protekta Rechtsschutzversicherung AG, Bern. Unabhängig unserer Einträge und Informationen gelten immer die aktuellen AVB und Anträge der Protekta Rechtsschutz bzw. derjenigen Ihrer eigenen Versicherung.  

> mehr Informationen        (update 24.7.2013)

Bild Logo Rechtsschutzinfo.ch mit Schlüssel und Ri ein Symbol für die Hilfestellung, welche diese Homepage geben soll.

Rechtsschutzinfo.ch

Mailkontakt zur Redaktion

Peter Maag

Kantonsstrasse 1

8863 Buttikon SZ

Rechtsschutzversicherung abschliesen oder ein Angebot einholen www.rechtsschutzinfo.ch

Aktuell

Juni 2018 die EU Räte haben über neue Drohnen und Modellflugvorschriften abgestimmt. Diese werden die CH erreichen.

Bestechung!

Wann beginnt die straf-bare Bestechung einer Privatperson?

Werbung

i-like E-SmogWandler Chip sind die wertvollsten Weih-nachtsgeschenke mit grosser Wirkung. Und das ab nur Fr. 75.-!

Hinweise

Für Industrie - Gewerbe - Privat

Informationen

Public Viewing Vorschrift?

Lenker unbekannt? Halter bezahlt!

Viele junge Leute verlängern den Ausweis auf Probe nicht korrekt. Was bedeutet das?

Vereiste Propeller von Drohnen - ein heikler Fall.

Datenschutz

Unsere Datenschutz-richtlinien und -erklärungen wurden den EU DSGVO angepasst. Der Text wurde verständlicher geschrieben.