"K" Begriffe und Erklärungen

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Karenzfrist oder auch "Wartefrist" genannt 

Warum gibt es sie?

 

Eine Karenzfrist ist keine Schikane oder ein Argument damit Leistungen nicht bezahlt werden müssen.

 

Die Versicherungen im Allgemeinen müssen sich auf diese Weise vor Betrug und Unfug schützen.

 

Die Grundidee einer Versicherung ist, dass sie abgeschlossen wird, bevor ein Schadenereignis eingetreten ist.

Wäre das anders, könnten die Preise für eine Versicherung nicht kalkuliert werden und wenn, wäre der Preis für eine Versicherung so hoch, dass sie niemand mehr bezahlen wollte oder könnte.

 

Stellen Sie sich als Beispiel vor, eine Versicherung könnte noch abgeschlossen werden, wenn ein Haus anfängt zu brennen......

 

Eine Karenzfrist wird nicht über den ganzen Vertrag pauschal verhängt, sondern nur bei bestimmten, Ereignissen wo "sich ein Fall schleichend" manifestieren kann - im Gegensatz zu plötzlich und unfallmässig.

  

Leider wird immer wieder nach Eintritt eines Ereignisses versucht ein Rechtsschutzversicherung abzuschliessen, um dann eine kostenlose Rechtsver- tretung zu bekommen. Das ging schon so weit, dass dafür Dokumente "angepasst" worden sind.

Wer so etwas macht und erwischt wird, begibt sich direkt in die Hände der Polizei und Justiz - es lohnt sich niemals!

 

Tipp 1: Es gibt nur eine Folgerung. Den Abschluss einer Versicherung nicht hinauszuzögern, wenn man sich mal dafür entschieden hat.

 

Tipp 2: Wenn jemand aus der Familie austritt und eigene Wege geht, kann bei den meisten Versicherungen ein eigener Vertrag ohne Karenzfrist abgeschlossen werden. Das ist möglich, wenn diese Person vorher bei der Familienversicherung eingeschlossen war.

 

Wichtig ist, dass die eigene Anschlussversicherung möglichst bei der gleichen Versicherungsgesellschaft und ohne Unterbruch sofort abgeschlossen werden sollte.

Kostenlose telefonische Rechtsauskunft

Einige Versicherungsgesellschaften bieten eine Hotline an.

 

Tipp: Prüfen Sie einerseits, ob diese Hotline kostenlos (keine die üblichen Gesprächskosten übersteigenden, versteckten Kosten über z.B. eine 090.. Nr.) vorliegen. Zu welchen Zeiten diese Hotline mit welchenm Fachpersonal besetzt ist. Nur eine Rechtsschutzversicherung mit starker Hotline ist für den Abschluss einer Versicherung sinn- und wertvoll.

Betriebszeiten bei der Protekta JurLine, Anwaltshotline. (13.7.2017)

Kostenersatz (Betrieb)

Das Wort Kostenersatz kommt im Zusammenhang mit dem Selbstbehalt der Streitwertsumme vor. Kostenersatz sagt man, wenn die Versicherung externe Kosten übernimmt. Zum Beispiel für Friedensrichter Gericht, Experiesen oder Anwälte. Wenn die Versicherung solche Kosten übernimmt, ist oftmals ein Selbstbehalt geschuldet.

Werden Arbeiten mit Rechtsschutz Versicherungsinternen Mitarbeitern und Anwälten erledigt ist in der Regel kein Selbstbehalt geschuldet. Ebenso gilt diese Regelung meist auch bei der telefonischen Auskunft der jeweiligen Versicherung. Die Jurline der Protekta ist ohne Selbstbehalt. (13.7.2017)

Wichtige Information:

Diese Homepage soll Ihnen auf dem Weg zur Entscheidungsfindung oder bei Unsicherheiten weiterhelfen. Als Erklärungsgrundlage verwenden wir die Versicherungsprodukte der Protekta Rechtsschutzversicherung AG, Bern. Unabhängig unserer Einträge und Informationen gelten immer die aktuellen AVB und Anträge der Protekta Rechtsschutz bzw. derjenigen Ihrer eigenen Versicherung.  

> mehr Informationen  

Bild Logo Rechtsschutzinfo.ch mit Schlüssel und Ri ein Symbol für die Hilfestellung, welche diese Homepage geben soll.

Rechtsschutzinfo.ch

Mailkontakt zur Redaktion

Peter Maag

Kantonsstrasse 1

8863 Buttikon SZ

Rechtsschutzversicherung abschliesen oder ein Angebot einholen www.rechtsschutzinfo.ch

Aktuell

Juni 2018 die EU Räte haben über neue Drohnen und Modellflugvorschriften abgestimmt. Diese werden die CH erreichen.

Bestechung!

Wann beginnt die straf-bare Bestechung einer Privatperson?

Werbung

Hinweise

Für Industrie - Gewerbe - Privat

Informationen

Public Viewing Vorschrift?

Lenker unbekannt? Halter bezahlt!

Viele junge Leute verlängern den Ausweis auf Probe nicht korrekt. Was bedeutet das?

Vereiste Propeller von Drohnen - ein heikler Fall.

Datenschutz

Unsere Datenschutz-richtlinien und -erklärungen wurden den EU DSGVO angepasst. Der Text wurde verständlicher geschrieben.